Besondere Tage im Kindergarten sind:
- Der Geburtstag eines Kindes
- Ausflüge und Exkursionen
- Theaterbesuche
- Besuch der ZahngesundheitserzieherIn
- Besuch des Augen- und Ohrenarztes
- Feste den Jahreskreis betreffend
- Verabschiedung der Kinder im letzten Kindergartenjahr
- Abschlussausflug
Feste und Feiern:
Wir feiern in unserem Kindergarten hauptsächlich katholische Feste, sind jedoch auch anderen Kulturen gegenüber offen. So kann auch zum Beispiel Halloween thematisiert werden.
Das Geburtstagsfest eines Kindes ist uns natürlich eine eigene Feier wert, an diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt der Gruppe. Jede PädagogIn bereitet gemeinsam mit den Kindern einen Kuchen oder eine andere Kleinigkeit zum Naschen zu, genaueres steht in der jeweiligen Planung der PädagogIn.
Aktivitäten:
- Ausflüge
Wir haben uns als Ziel gesetzt durch Aufenthalte in der Natur die Sinneswahrnehmung zu schärfen. Außerdem möchten wir die Kinder dazu ermuntern, die Natur und die Jahreszeiten bewusst zu erleben. Die Kindergartengruppe und Familiengruppe geht wöchentlich ins Freie, mindestens zwei Mal pro Monat gibt es einen Ausflug oder einen längeren Spaziergang, welche sich nach den momentanen Interessen und Bedürfnissen der Kinder richten. (Ausnahmen stellen Ausflüge dar, bei denen eine Reservierung über einen längeren Zeitraum notwendig ist, wie zum Beispiel das ZOOM Kindermuseum).
Die Kleinkindergruppe gehen mindestens zweimal in der Woche hinaus.
In unmittelbarer Nähe gibt es einige Spielplätze, welche auch regelmäßig genutzt werden.
Öffentliche Verkehrsmittel, wie U-Bahn, Straßenbahn und Autobusse sind auch nur wenige Gehminuten vom Kindergarten entfernt.
- Kreativität
Wir bieten in unserem modernen Kindergarten jede Menge an Materialien an damit die Kinder ihre Kreativität ausleben können. Wir bieten den uns anvertrauten Kindern jede Menge unterschiedliche Materialien, Werkzeuge und Spielmaterialien an, um ihnen somit die Möglichkeit zu geben, ihre Fantasie und Kreativität mit verschiedensten Dinge auszuleben und zu entwickeln. Auch Natur- sowie Alltagsmaterialien laden zum Kreativ sein ein (Zapfen, Bausteine, Rasierschaum, selbstgemachte Knetmasse,…). Mit „Kreativ sein“ ist also nicht nur basteln gemeint, man kann in jedem Bereich seine Kreativität ausleben.
- Kultur und Kunst
Zum Bereich der Kunst gehört nicht nur das Malen, sondern Kreativität in jeder Form und Weise, sei es der Tanz, die Musik, die Dichtung, Graphik, Plastik, Baukunst oder das Handwerk. Die Kunst bietet unzählige Möglichkeiten die eigene Persönlichkeit oder Gefühle auszudrücken, wobei sie Kulturübergreifend stattfindet.
- Bewegung
Ein weiterer Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit ist die Bewegung.
In den unterschiedlichsten Formen werden die Kinder zur Bewegung angeregt.
Der Mehrzweckraum bietet unseren Kindern die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Die PädagogInnen nutzen wöchentlich diesen Raum um unterschiedlichste Bewegungsspiele, Rhythmikeinheiten, Lauf- und Fangspiele oder auch Tanzeinheiten anzubieten.
Ebenso wird regelmäßig nach draußen gegangen, um den Kindern Spiele in der Natur anzubieten, sich draußen frei zu bewegen und eigene Spiele sowie die Natur ganzheitlich und selbstständig zu erkunden.
- Musik
Durch die täglichen Rituale (z.B. Begrüßungslied) wird durch das gemeinsame Singen und musizieren das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Den Kindern stehen unterschiedliche Instrumente zur freien Entnahme zur Verfügung.
Auch das gemeinsame Tanzen zur Musik bereitet ihnen große Freude.
Tagesablauf
Möglicher Tagesablauf:
07:00 – 08:00 bzw. 8:30 Uhr Sammelgruppe, Freispielphase
08:00 – 08:30 Orientierungsphase, Freispielphase
08:30 – 09:30 offenes/gemeinsames Frühstück (je nach Können der Kinder)
10:00 – 11:30 Bildungsphase, Zeit für Aktivitäten/Park/Spaziergänge,…
11:30 – 12:00 gemeinsames Mittagessen
12:00 – 14:00 Ruhephase
14:00 – 14:45 offene Nachmittagsjause
14:45 – 16:00 2. Bildungsphase, Freispielphase
16:00 – 17:00 bzw. 17:30 (16:30) Sammelgruppe, Freispielphase
Die Zeiten selbst können natürlich je nach Alter der Kinder in der Gruppe variieren. Die Gruppen mit den Kindern im verpflichtenden Kindergartenjahr nehmen beispielsweise das Mittagessen später ein als die jüngeren Kinder. Sie machen auch keine Ruhephase mehr sondern können im Tagesgeschehen weitergehen und die Zeit für ruhigere Spiele nutzen, aber auch zum entspannen/schlafen, je nachdem welches Bedürfnis die Kinder haben.
Die Kinder die noch eine Windel tragen werden mehrmals am Tag gewickelt.
Vor den Mahlzeiten, nach dem Klo gehen sowie nach einem Ausflug gehen die Kinder Hände und ggf. Mund/Gesicht waschen.
Die Kinder nehmen sich die Mahlzeiten je nach Entwicklungsstand und Alter selbst. Es wird so vorbereitet, dass die Kinder sich selbst aussuchen können was und wie viel sie essen möchten. Jeder Tisch hat beispielsweise eine Schüssel Suppe, danach eine Schüssel Reis, Soße,… mit geeignetem Küchenbesteck. Jedes Kind bereitet sich seinen Essensplatz selbst her (Teller, Besteck, Trinkglas,…) und räumt diesen selbst auf, wenn es mit dem Essen fertig ist. Die Kinder können beim Essenswagen holen sowie zurückbringen helfen und ebenso beim säubern der Tische.
Die jüngeren Kinder der Kleinkindergruppe sowie Familiengruppe bekommen diesbezüglich natürlich mehr Hilfestellung.
Modul für das Letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen
In unserer Familiengruppe sind Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, Kindergartengruppe von 3 bis 6 Jahren. Daher ist es uns ein Anliegen unsere Arbeit sowie die Räumlichkeiten
in der Kindergartengruppe Kinder von 3 bis 6 Jahren.
Gut gelandet erhalten die Kinder des letzten Kindergartenjahres, eine von der PädagogIn gebastelte und gefüllte Schultüte als Abschiedsgeschenk und ein kleines Geschenk von der ganzen Gruppe.
Schwerpunkte:
– emotional-soziale Entwicklung /Entwicklung von Empathie
– Grob-, Fein- und Graphomotorische Entwicklung
– Erweiterung der Handlungsplanung und Selbstständigkeit
– Entwicklung selbstständiger Konfliktlösungsstrategien